Und weiter geht´s am Dreistetter Holzweg!

Vor einigen Wochen haben wir über die Hintergründe unseres Kirchenbank-Projektes und die Schlägerung der gespendeten Bäume berichtet. Inzwischen hat sich natürlich wieder viel getan!

Ich möchte nicht verschweigen, dass im Zuge der verschiedenen Besprechungen mit Sägewerksbesitzern und PGR´s aus anderen Gemeinden viele nicht aus dem Staunen herauskamen, wieviel und vor allem welch hochwertiges Holz wir gespendet bekommen haben. Hier nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Baumspender, die Unterstützung war wirklich großartig!

Mit Hilfe der Besitzer von Rückewägen (Holztransportanhänger mit Kran) wurden die gefällten Bäume aus dem gesamten Gemeindegebiet zu Sammelplätzen gebracht. Von dort wurden sie dann vom Sägewerk Pinkl zum Entrinden und Aufschneiden abgeholt und die geschnittene Ware anschließend im Pfarrhof abgeladen.

Und auch hier freut es mich berichten zu können, dass wir beim Aufschlichten – dem „Aufspandeln“ – der Pfosten wieder auf große Unterstützung innerhalb der Gemeinde zählen konnten. Viele Helfer sorgten dafür, dass die Pfosten ordentlich geschlichtet an der frischen Luft ganz natürlich trocknen können, bis sie den notwendigen Trocknungsgrad für die Weiterverarbeitung erreicht haben

Bis es mit der Verarbeitung des Holzes weitergeht können Sie die künftigen Bänke gerne jederzeit im Pfarrhof besuchen!

Aktuelle Bilder vom Kirchbank-Projekt