Am Anfang war ein Buch – am Ende ein Großprojekt!

Eigentlich sollten die Kirchenbänke in Dreistetten nur ein klein wenig modifiziert werden, damit das Gotteslob auf der Ablagefläche mehr Platz hat und durch weniger Bänke mehr Platz zum bequemeren Sitzen geschaffen wird.

Doch bei genauerer Betrachtung stellte sich heraus, dass aufgrund des starken Holzwürmer-Befalls kein Weg an einer grundlegenden Erneuerung der Bänke vorbeiführt.

Aus verschiedenen Ideen reifte dann der Entschluß, für die kommenden Jahrzehnte die bestmögliche Lösung zu erreichen und die neuen Bänke aus Lärchenholz aus den Dreistetter Wäldern herstellen zu lassen.

Unsere Bitte an die Dreistetter Waldbesitzer, Bäume für dieses Vorhaben zu spenden, fand großes Echo und viele Waldbesitzer spendeten bereits Bäume aus ihren eigenen Beständen.

Dafür an dieser Stelle allen Baumspenderinnen und Baumspendern ein sehr herzliches Dankeschön und „Vergelt´s Gott“.

Inzwischen landen die Bäume im Sägewerk. Anschliessend bekommt das Holz ausreichend Zeit, um auf natürlichem Weg zu trocknen. Schliesslich wollen wir möglichst hochwertiges und dauerhaftes Material für die nachfolgenden Tischlerarbeiten gewinnen.

Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld?

Natürlich kosten das Aufschneiden der Bäume, das Hobeln der Pfosten und schlußendlich die Tischlerarbeiten auch einiges Geld. Wie bereits bei früheren Projekten (Friedhofsweg, Pfarrsaalrenovierung …) konnte unser Pfarrer Mag. Meidinger auch diesmal wieder die Zusage über die Beteiligung der Diozese erreichen und ein ordentlicher Vorschuß wurde auf das Pfarrkonto überwiesen.

Am Ende des Projektes werden die Gesamtkosten zwischen Diozese und Pfarre aufgeteilt. Hierbei werden Eigenleistungen der Pfarrgemeinde, wie Planungsarbeiten, Holz, allfällige Arbeitsleistungen etc. als Geldwert angerechnet. Der Plan ist, unseren Finanzanteil aus dem laufenden Budget der Pfarre (Erlöse aus den Pfarrfesten, u.ä.) zu bestreiten, ohne dafür einen Kredit aufnehmen zu müssen.

Es wird noch 1-2 Jahre dauern, bis Sie auf den neuen Bänken Platz nehmen können. Aber die Arbeiten haben schon begonnen und wir halten Sie natürlich mittels Pfarrblatt und Website über den Stand der Arbeiten am Laufenden.

Hier ein paar Bilder von den ersten Forstarbeiten

Fotograf: Jürgen Poschacher