Rückblick Erstkommunion in Dreistetten 2017

Voller Aufregung, Spannung und Vorfreude fieberten die Dreistetter Erstkommunionskinder Hannah, Teresa, Mathias, Sebastian, Maximilian, Marcel, Magnus und Vince ihrem großen Tag entgegen. Dem Tag, auf den sie ein halbes Jahr sehr intensiv vorbereitet wurden, dem Tag, an dem sie endlich das Heilige Brot empfangen durften.

Alle Lieben waren gekommen: Eltern, Großeltern, Geschwister, Verwandte, Freunde, Lehrer, um dieses Fest gemeinsam mit den Kindern zu feiern. Die Prozession startete am Hauptplatz, wo bereits die Musikkapelle Aufstellung genommen hatte. Gemeinsam mit den Eltern marschierten die Kinder zur Kirche. Stolz waren sie alle, als sie mit Pfarrer Mag. Peter Meidinger ihre Taufkerzen anzündeten und sie dann vor zum Altar schreiten durften.

Besonders schön war, dass die Kinder die Heilige Messe mitgestalten konnten. Sie führten ein Evangeliumsspiel auf, durften Fürbitten lesen, sangen gemeinsam das „Vater unser“ und bereiteten den Altar für die Wandlung vor. Wolfgang Hecher sorgte mit seiner musikalischen Begleitung für eine wunderschöne und stimmungsvolle Heilige Messe. Dann war es endlich soweit: Den Kindern wurde zum ersten Mal das Heilige Brot gereicht. Ein Augenblick, der nicht nur für die Kinder sehr aufregend und unvergesslich, sondern auch für die Eltern sehr berührend war.

Nach der Heiligen Messe wurde zur Agape in den Pfarrsaal geladen. Bei Kaffee und Kuchen konnten sich die Kinder und alle Angehörigen stärken. Dann gingen alle getrennte Wege. Jeder feierte dieses Fest für sich im Kreise seiner Familie.

Am Nachmittag trafen sich alle Erstkommunionskinder in der Pfarrkirche Dreistetten wieder, um den Heiligen Segen zu empfangen. Günther Hauer und Markus Hornof sorgten für die musikalische Begleitung. Maximilian durfte die beiden dabei sogar auf seiner Trommel begleiten.

Ein wunderschöner Tag ging zu Ende. Ganz sicher wird keines dieser Kinder diesen besonderen Tag vergessen!

Die Highlights der Kinder an diesem Tag

Teresa Hornof: „Es war so schön, endlich das Heilige Brot empfangen zu dürfen. Besonders toll war auch, dass ich mit meiner Mama gemeinsam eine Fürbitte vorlesen durfte.“

Maximilian Hauer: „Das Heilige Brot zu bekommen, war echt cool! Ich bin auch total stolz, dass mir der Herr Pfarrer erlaubt hat, meinen Papa beim Segen mit den Trommeln zu begleiten.“

Mathias Toth: „Es war toll, dass ich so viel vorlesen durfte. Die Agape hat mir besonders gut gefallen!“

Sebastian Stoiber: „Es war so schön, das erste Mal die Heilige Kommunion zu bekommen!“

Marcel Zwickl: „Ich durfte den Kelch zum Altar tragen. Dabei war ich so aufgeregt. Ich habe gehofft, dass er mir nicht runterfällt.“

Hannah Oedendorfer: „Am besten gefallen hat mir, dass ich endlich das Heilige Brot bekommen habe.“

Magnus Seethaler: „Besonders schön war, dass ich eine Fürbitte vorlesen durfte und ich das Heilige Brot bekommen habe.“

Vince Torma: „Ich war sehr aufgeregt, als ich das Brot zum Altar bringen durfte.“

MSH/ Mag. Silke Hornof