Wie geht es weiter mit dem Pfarrsaal Dreistetten?

Seitdem seitens des Pfarrgemeinderates bekanntgegeben wurde, dass der Pfarrsaal Dreistetten ab dem 1.1.2020 für Vermietungen nicht mehr zur Verfügung steht, wurde uns oft die Fragen gestellt: Warum, Wieso und wie geht es weiter? Auch verschiedenste Gerüchte und Mutmassungen machten die Runde.

Pfarrsaal Dreistetten – die Gerüchteküche brodelt …

… und das bringt mitunter seltsame Blüten hervor, die sich immer weiter aufbauschen und ausbreiten. Nun darf ich hier ein bisschen „Licht ins Dunkel“ bringen und die Sachlage wie folgt erklären:

Vor etwas mehr als einem Jahr wurde seitens des PGR das Vorhaben ins Auge gefaßt, den Pfarrsaal ein wenig umzubauen, die Küche zu vergrößern, die WC-Anlagen umzubauen und barrierefrei zu gestalten, sowie die, in die Jahre gekommene Elektrik zu erneuern. So planten wir ein Umbauvorhaben und luden die zuständige Stelle der Erzdiözese Wien ein, sich den Sachverhalt vor Ort anzusehen. Vor allem auch, weil wir die Zustimmung und sowie die finanziellen Mittel der Diozese für dieses Projekt brauchten. Seitens der Erzdiözese kamen dann auch der Leiter des Bauamtes, sowie der zuständige Baureferent und begutachteten mit uns die Räumlichkeiten.

Das Ergebnis der Besichtigung war für uns überraschend, aber durch fundierte Erklärungen nachvollziehbar: Im Bereich des Pfarrsaales haben wir weit größere bau- und sicherheitstechnische Probleme als gedacht. Daher ist auch eine „Fremdvermietung“ nicht mehr möglich. Die Verwendung für pfarreigene  Veranstaltungen, im Rahmen der vorhandenen Genehmigungen, ist bis auf weiteres zulässig. Aber es sollte möglichst rasch mit der Problemlösung begonnen werden.

Eine Sanierung würde voraussichtlich einen ähnlich hohen finanziellen Aufwand erfordern, wie ein Neubau, bei gleichzeitiger Beibehaltung verschiedenster anderer Unzulänglichkeiten und macht aus diesem Blickwinkel daher wenig Sinn. Diese Erkenntnis mußten wir erst einmal verdauen, um uns dann konkret mit der Idee „Neubau“ auseinanderzusetzen.

Nach Erstellung eines Anforderungsprofils sind wir aktuell in Gesprächen mit Architekten und Erzdiözese, um die Vorplanung und die Kostenschätzung zu erstellen und die Umsetzbarkeit zu prüfen.

Sobald hier konkrete Ergebnisse vorliegen werden wir natürlich so rasch als möglich darüber informieren. Bis dahin darf ich Sie um Geduld bitten – Danke fürs Verständnis!

Robert Schara, PGR Dreistetten