Verabschiedung von Pfarrer Mag Peter Meidinger

Mit 31. August ging – man kann es, denke ich, ruhig so nennen – die Ära „Mag. Peter Meidinger als Pfarrer in Dreistetten“ zu Ende.

Fast 31 Jahre war Mag. Meidinger verantwortlich für unsere Pfarre, feierte unzählige Messen, Taufen, Erstkommunionen, Firmungen, Hochzeiten und andere Feste mit der Gemeinde und geleitete auch viele Dreistetter zu ihrer letzten Ruhe.

Es waren sicher nicht immer einfache Zeiten, sowohl für Pfarrer Meidinger als auch für die Gemeinde. Wie bei zwei Mühlsteinen gab es anfangs Reibereien, Ecken und Kanten wurden geschliffen, man lernte – aneinander und miteinander – und wuchs im Laufe der Zeit zu einer guten Gemeinschaft zusammen.

In der langen Zeit, die Mag. Meidinger für Dreistetten zuständig war, ging es nicht nur um das Seelenheil. Es wurden auch viele Projekte zur Erhaltung und Verbesserung der Baustruktur in der Kirche und im Pfarrhof umgesetzt.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit darf ich hier, gleich zu Beginn seiner Amtszeit, die Renovierung der Kirche, in weiterer Folge die Neuanschaffung der Orgel, den Umbau des Pfarrhofes, die Isolierung der Pfarrsaaldecke, die Anlage des Friedhofweges, die Neugestaltung des großen Pfarrsaals und erst vor kurzem die Erneuerung der Kirchenbänke nennen.

Neben dem eigenen Arbeitseinsatz verstand es Pfarrer Meidinger auch das „Klavier der Förderungen“ virtuos zu spielen und konnte so oft großzügige Beiträge der Diozese zu den Projekten zu erwirken.

Am 30. August fanden sich viele Dreistetter zur Verabschiedung in der Kirche ein, um gemeinsam mit Mag. Meidinger seine letzte Messe als „diensthabender Pfarrer“ zu feiern.

Als Erinnerung an die Zeit in unserer Gemeinde erhielt Mag. Meidinger ein Air-Brush-Bild unserer Kirche, auf der Rückseite signiert von vielen Gemeindemitgliedern.

Im Anschluß an die hl. Messe war bei der Agape noch Gelegenheit sich persönlich von Pfarrer Meidinger zu verabschieden, was von vielen gerne und herzlich genutzt wurde.

Wir danken für die vielen Jahre des gemeinsamen Weges und wünschen Mag. Peter Meidinger für die Zukunft alles Gute und Gottes Segen!

Bilder von der Verabschiedung