Rückblick Erstkommunion in Dreistetten 2019

Am 30. Mai war es soweit, der große Tag war da: Sieben Kinder durften sich heuer auf das Fest der Hl. Erstkommunion vorbereiten. Emily, Larissa, Pia, Armin, Alexander, Christopher und Niclas fieberten den großen Tag entgegen.

Treffpunkt war der Hauptplatz in Dreistetten, dort wartete schon der Musikverein Muthmannsdorf und Hr. Pfarrer Valentin Zsifkovits auf die Kinder. Gemeinsam zogen sie mit Ihren Paten in die Kirche. Besonders schön war es, dass die Kinder einzeln mit ihren Namen nach vor gesungen wurden. Petra Krenn sorgte mit ihren Pianisten für besonders schöne musikalische Stimmung. Die Kirche war an diesen Tag wunderschön mit Blumen, Kerzen und Luftballone dekoriert. Mit Fr. Lehrerin Isabella Hütterer haben die Kinder die Hl. Messe gestaltet. 

Und endlich war der Moment  gekommen! Jedes Kind durfte gemeinsam mit den Eltern, Geschwistern und Verwandten vortreten, um zum ersten Mal das Hl. Brot zu empfangen. 

Nach der Hl. Messe wurde zur Agape in den Pfarrsaal geladen. Bei Kaffee und Kuchen konnten sich alle stärken. Ein großes Dankeschön an Familie Hauer und  Familie Poschacher die die Gäste bewirteten. 

Am Nachmittag trafen wir uns noch einmal in der Kirche zum Kindersegen. Hier durften alle kleinen und großen Geschenke mitgenommen werden, die von unseren Hr. Pfarrer auch gesegnet wurden. 

Gemeinsam sorgten die Kinder mit Maria Krasnik und Günther Hauer für musikalische Begleitung. Anschließend durften die Kinder alle Luftballone steigen lassen. 

Ein schöner Tag ging zu Ende, der den Kindern sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird. 

Besonders möchten wir uns bedanken bei Fr. Lehrerin Hütterer und Hr. Pfarrer Zsifkovits, die mit den Kinder gemeinsam diesen Tag vorbereiteten.  Bei der Klassenlehrerin Fr. Eva Pongratz, die gemeinsam mit unseren Kindern feierte. Bei Fr. Spatz, die mit unseren Kindern Rosenkranz bastelte und betete und beim Bildungszentrum Hohe Wand – hier durften wir beim Hostien backen über die Schulter schauen. 

E.H.