Rückblick auf 5 Jahre Pfarrgemeinderatsarbeit in Dreistetten

Bei der letzten PGR-Sitzung meinte Pfarrer Meidinger: „… und dann bräucht ich noch einen Artikel über eure Arbeit in dieser Pfarrgemeinderatsperiode …“.

Kurzes Schweigen. „Hm, was ham´ ma den eigentlich alles g´macht?
Doch nach ein paar Minuten kamen die ersten Erinnerungen und jedem fiel etwas ein:

Wir haben eine Hüpfburg angeschafft!“- „… und die Wisch-Wasch (=Geschirrspülstraße) im Pfarrsaal neu gebaut.“ – „Außerdem vier Firmungen erkämpft!“ – „... und einen Rasenmähertraktor gekauft.“ – „Und das alles, ohne Schulden zu machen erwirtschaftet!“ – „Außerdem fünf Kirtage, Erntedankfeste und viele andere Veranstaltungen erfolgreich organisiert und abgehalten!“ – „Wir haben auch den Pfarrgarten um das ehemalige Kuchlgartl erweitert!“ – „Und die Obrigkeit mit all ihren Ideen wie Kirche-Neu, Pfarrengemeinschaft, Seelsorgeräume etc. ertragen und sind trotzdem wir selbst geblieben!“ –  „Eine schöne Website haben wir nun auch!“ – „Ach ja, und momentan mach´ ma grad´ die Kirchenbankl´n neu.

Einmal begonnen, ging es dann noch einige Zeit weiter mit den Erinnerungen, was da so alles passiert ist in den letzten Jahren.

collage5jahrepgr

Waren das wirklich nur fünf Jahre?

Neben diesen, auch nach außen sichtbaren, Arbeiten hatten wir natürlich auch einiges im Hintergrund zu tun, damit der Pfarrbetrieb gut lief und läuft. Da wurde in den Sitzungen und Besprechungen zwischendurch immer wieder intensiv diskutiert, geplant, beratschlagt und gearbeitet. Eine rundum intensive Sache, die mit viel Herz und Hirnschmalz, aber vor allem mit dem konstruktivem Engagement aller Beteiligten neben ihrem „normalen“ (Arbeits)Leben in Bewegung gehalten wurde.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich hier engagiert haben, und natürlich an Pfarrer Meidinger, für die gute Zusammenarbeit und aktive Unterstützung in diesen spannenden fünf Jahren!