Einweihung der neuen Kirchenbänke in Dreistetten

Ein Langzeitprojekt der Pfarre Dreistetten ist nun fast fertig!

Ursprünglich war nur die Renovierung und kleinere Verbesserungen der Kirchenbänke geplant, aber der massive Holzwurmbefall zwang uns schon bald zum Umdenken.

Nach reiflicher Überlegung im Pfarrgemeinderat stand fest: Es müssen neue Kirchenbänke her und das Holz dafür soll von Dreistetter Bäumen stammen.

Unter tatkräftiger Mithilfe von Josef Spannring, der ordentlich die Werbetrommel für das Projekt rührte und uns von den Waldbesitzern viele Bäume erschnorrte, wurde das benötigte Holz zusammengetragen.

Die Fa. Walter Pinkl in Würflach übernahm die Sägearbeiten und nachdem die Bretter mehr als 2 Jahre neben dem Pfarrhof trocknen konnten, wurde die Fa. Kovacs aus Kirchberg/Wechsel mit der Herstellung der Bänke beauftragt.

Während die neuen Bänke in der Tischlerei ihre Form annahmen, wurden in Eigenleistung, von freiwilligen Helfern, die alten Bänke samt Sockel aus der Kirche entfernt und ein neuer Sockel errichtet.

Am 3. Adventsonntag, dem 11.12.2016, durften die Kirchenbesucher erstmals auf den neuen Bänken Platz nehmen. Mit der Segnung durch unsern Pfarrer, Mag. Peter Meidinger, erfolgte sozusagen die offizielle „Inbetriebnahme“.

Im Anschluß an die Messe lud der Pfarrgemeinderat zu einer Agape. Hierbei wurden auch 3 Bankseitenteile der alten Bänke zugunsten der noch anzuschaffenden Kirchenbankheizung versteigert.

Ein herzliches Dankeschön den Baumspenderinnen und -spendern, allen Helferinnen und Helfern die uns tatkräftig bei den Schlicht- und Bauarbeiten unterstützt haben.

Bedanken dürfen wir uns auch bei der Erzdiozese Wien, die das Projekt finanziell unterstützt hat.

Ein ganz besonderes Dankeschön an Sandra und Jürgen Poschacher, die unzählige Pläne gezeichnet, viele Gespräche geführt und extrem viele Arbeitstunden in dieses Projekt investiert haben.

Mögen die neuen Bänke der Pfarrgemeinde viele Jahrzehnte gute Dienste leisten!

PS: Als Abschluß wird in naher Zukunft noch die Kirchenbankheizung realisiert.